ELK

Exkursionsleitungskurs erfolgreich abgeschlossen

25.05.2026

Wenig mehr als ein Jahr lang wurde geübt, ausprobiert und gefeilt: rote Fäden gesucht, Bestimmungsmerkmale gelernt und manchmal heimlich die Vögel verflucht, wenn sie genau im falschen Moment sangen – oder eben nicht sangen. Dazu gehörten Lampenfieber vor den ersten Auftritten, viele intensive Stunden draussen in der Natur und die schöne Erfahrung, dass es mit jeder Exkursion leichter und sicherer wurde. Und immer wieder die Freude, wenn eine Führung gelungen war und die Teilnehmenden die Begeisterung für die Vogelwelt teilten.

Sechs Frauen und drei Männer haben sich mit viel Engagement dieser Herausforderung gestellt und am Samstag, 23. Mai 26, den Kurs erfolgreich abgeschlossen. Sie dürfen nun das Diplom «Exkursionsleiterin bzw. Exkursionsleiter Ornithologie» von BirdLife Schweiz entgegennehmen.

Herzliche Gratulation Dominik, Regula, Caroline, Christine, Katharina, Rosmarie, Jahel, Oliver und Nico! Wir freuen uns auf viele spannende Exkursionen mit euch!